Rechtliche Voraussetzungen

Die Fischerei im Burgenland ist durch das "Burgenländische Fischereigesetz" geregelt. Wer im Burgenland die Fischerei ausübt, muss auch über die entsprechende gesetzliche Berechtigung verfügen, d.h. neben der gültigen Sportanglerkarte des Fischereiverbandes benötigt jeder Angler auch eine gültige amtliche Fischergastkarte oder amtliche Fischereikarte für das Burgenland. Amtliche Fischereikarten anderer Bundesländer gelten nur in Verbindung mit einer amtlichen Fischereigastkarte des Burgenlandes.

Beide gültigen Karten, sowohl die amtliche Fischerei(gast)karte als auch die Sportanglerkarte, muss der Angler stets mit sich führen und auf Verlangen den Organen der öffentlichen Sicherheit, sowie den Fischereischutzorganen vorweisen.

Die amtliche Fischerkarte sowie die amtliche Fischereigastkarte werden von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft ausgestellt.

1) Amtliche Fischereikarte gültig für 1 Jahr € 33,35
2) Amtliche Fischereikarte gültig für 3 Jahre € 53,30
3) Fischereigastkarte gültig für 14 Tage € 27,05

Bei diesen Kosten handelt es sich um Gesamtkosten, also Kosten incl. Gebühren nach dem Gebührengesetz und der Landesverwaltungsabgabenverordnung.

Die amtliche Fischereikarte (für 1 oder 3 Jahre) ist mit Personendaten und Lichtbild versehen.

Die Fischereigastkarte gilt für Nicht-Österreicher in Verbindung mit einem Personalausweis, für Besucher auch anderen österreichischen Bundesländern in Verbindung mit einer amtlichen Fischereikarte ihres Bundeslandes.

Fischerkarten Startseite Impressum Kontakt